(Anti-)Rassismus im Kontext Höherer Bildung(sinstitutionen) und im Entwicklungssektor
Fokus auf Wirkmächitgkeit strukturellen Rassismus im Bildungssektor (was ist 'Epistemische Gewalt' und wie wirkt sie sich in der Wissensproduktion aus? Intersektionale Bildungsarbeit & Bildungsgerechtigkeit) und im sogenannten 'Entwicklungs'-Sektor (Post-Development, Dekolonialität als Kritikwerkzeug, Pluriversalismus und andere Alternativen).
Zielgruppe
Kursleitung / Ansprechperson
Kursziele / Lernziele
Von der (Erst-)Sensibiliserung zur Prozessbegleitung: Entpolitisierte DIE-Diskurse (Diversity, Inclusion, Equity) , Tokenisierung und andere liberalkapitalistische Kooptierungen in Organisationen/Institution identifizieren und Handlungsmöglichkeiten (Kollektivisierung, Peer-Support-Strategien, Interventionsmöglichkeiten etc.) finden. Das Spannungsfeld zwischen Reformismus und Abolitionismus diskutieren. Theorien und Konzepte in die Praxis umsetzen.